Beruf: Medizinischer-Labortechniker
Geburtsjahr: 1987
Wurzeln: Irak
„Was ich mitgebracht habe ist Hoffnung“
Mein Name ist Salman Al-Dulaimi. Ich komme aus dem Irak. Seit 2018 bin ich beim Österreichischen Roten Kreuz tätig und führe regelmäßig Workshop mit Kindern und Jugendlichen durch. Als Vater von zwei Kindern ist es mir wichtig, dazu beizutragen, Vorurteile abzubauen und meine eigenen Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen zu teilen.
Als Medizintechniker habe ich im Irak für die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung gearbeitet. Dort war ich verantwortlich für verschiedene Gesundheitsprogramme und habe diese häufig bei internationalen Konferenzen vertreten. Im Jahr 2009 war ich das erste Mal in Österreich und habe an einem internationalen Friedenscamp des Jugendrotkreuzes teilgenommen.
Leider wurde die Situation in meinem Land so schwierig, dass ich um das Leben meiner Familie fürchten musste. Daher entschloss ich mich im Mai 2015 aus dem Irak zu fliehen.
Ich bin hierhergekommen, um mich und meine Familie in Sicherheit zu bringen. Mir ist es wichtig, in einem Land zu leben in dem respektvoll miteinander umgegangen wird und meine Kinder die Hoffnung auf eine sichere Zukunft haben.
Kontakt mit dem Projektteam aufnehmen projektXchange@roteskreuz.at