Beruf: Studentin der Rechtswissenschaften
Geburtsjahr: 2003
Wurzeln: Syrien
“Mir ist es wichtig, mich als Botschafterin zu engagieren, weil ich es als eine Verantwortung empfinde, meine Geschichte und die Lehren aus meiner Fluchterfahrung mit anderen zu teilen, anderen damit zu inspirieren und junge Menschen für Bildung und Kunst zu begeistern. Denn diese sind wertvolle Instrumente für Wachstum, Kreativität und ermöglichen einem die persönliche Entfaltung und Entwicklung. Besonders möchte SchülerInnen mit Migrationshintergrund stärken und empowern, da ich selbst eine herausfordernde Schulzeit erlebt habe und Empowerment damals selbst gebraucht habe.
Bei der Arbeit mit jungen Menschen und Kindern möchte ich die Gelegenheit nutzen, sie zu motivieren und dazu einzuladen, für ihre Identitäten einzustehen, ihre Mehrsprachigkeit zu schätzen und ihnen folgendes sagen: Eure Stimmen zählen und ihr seid die bunte, vielfältige, mehrsprachige, klimafreundliche Zukunft. Ihr seid die Generation, die “Out-Of -The-Box” denken kann und dieses Motto, das auch mein Lebensmotto ist, vom Herzen lebt.”
Banan Sakbani studiert derzeit Rechtswissenschaften am Juridicum in Wien und ist in Damaskus zur Welt gekommen und ist 2014 mit ihrer Familie aus Syrien geflohen. Im Zeitraum 2014 und 2017 absolvierte sie die Mittelschule in Istanbul. Seit Dezember 2017 lebt Banan in Wien, wo sie das Bundesrealgymnasium Antonkriegergasse besuchte und die französische bzw. die deutsche Sprache lernte. 2022 hat sie ihre Matura mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Banan hat eine große Leidenschaft für die Rhetorik, Sprachen, Musik und das Theater. Gitarre ist ihr Hauptinstrument. Im Schuljahr 2021/2022 nahm sie an dem mehrsprachigen Redewettbewerb „Sag’s Multi“ teil und wurde zur Preisträgerin. Im Rahmen eines Projektes der Staatsoper hat sie bei einem Theaterstück namens „The Start-up“ mitgespielt und das Stück mitentwickelt. Vor Kurzem erschien das Buch „Prosa für Welt“, bei dem mehrere junge Autor_innen geschrieben haben und im Zuge dessen zwei ihrer literarischen Texte veröffentlicht wurden. Banan war in ihrer Schulzeit am Bundesrealgymnasium Antonkriegergasse Stipendiatin von START Wien. Am 31.08.2023 erschien ihr erstes Buch „Meine Flucht und ihre Begleiterinnen“. Sie absolvierte verschiedene Praktika bei der Arbeiterkammer, dem Sozialministerium und der Vertretung der Europäischen Kommission in Wien.
Links:
https://mmf.univie.ac.at/team/portraits/banan-sakbani/
https://kijuku.at/bildung/staatsbuergerschaft-menschlichkeit/