Beruf: Journalistin / MU-Lehrerin
Geburtsjahr: Geheim 🙂
Wurzeln: Türkei
Frau Mag. Aysun Bayizitlioglu ist Turkologin (Diplomstudium an der Universität Wien), Pädagogin (Lehramtsstudium an der Wiener Pädagogischen Hochschule), Journalistin und ehemalige Labor Analytikerin. Sie arbeitet derzeit als MU-Lehrerin an verschiedenen öffentlichen Volks- & Mittelschulen. Als freie Journalistin hat Sie zwischen 2007-2012 bei der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“ Artikels mit dem Schwerepunkt „Migration und Integration geschrieben. Als Journalistin beschäftigt sie sich vorrangig mit den Themen „Migration und Integration“.
Neben ihrem Turkologie-Studium hat sie an der Fakultät für Sozialwissenschaften an den Instituten für Ethnologie, Kultur- und Sozialanthropologie, Politikwissenschaft und Soziologie ein Diplomstudium absolviert. Daher arbeitet sie nebenbei auch an verschiedenen wissenschaftlichen Projekten zum Thema Migration, Integration und Randkulturen. Als Migrationsexpertin beschäftigt sie sich vor allem mit den Zielgruppen Kleinkinder, Jugendliche, SchülerInnen öffentlicher Schulen, Frauen und ältere Menschen.
Seit 2003 organisiert Mag. Aysun Bayizitlioglu auch zahlreiche Sprach-, Kultur- und Musikprojekte mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund in Kooperation mit öffentlichen Kindergärten, Volks-, Mittel- & Hochschulen sowie Tanz- und Musikvereinen. Seit 17 Jahren organisiert und leitet sie das von ihr gegründete “Interkulturelle Kinder-& Jugendkonzert zur Feier des Interkulturellen Kinderfestes zum Tag des Kindes am 23. April – Ursprünglich aus der Türkei“.
Diese Veranstaltung, an der 400 Wiener Kinder und Jugendliche mitwirken, fand 2019 vor über 700 Zuschauern in der Wiener Stadthalle statt. Auch heuer, am 29. April 2020, kann das Konzert dank staatlicher Unterstützung wieder in der Wiener Stadthalle veranstaltet werden.
MITGLIEDSCHAFTEN:
Jänner 2009 bis jetzt
Verantwortliche für Kulturangelegenheiten des Vereins „ÖTG – Österreichisch-Türkische Gesellschaft”, Wien
Juni 2012 – Sept. 2014
Vorstandsmitglied und PR-Verantwortliche des Vereins „Kultur und Bildungsinstitut Bosporus”, Wien
Sept. 2010 – Juli 2012
Vorstandsmitglied des Vereins „NL40“, Wien
2006 – 2010
Verantwortliche für Kulturangelegenheiten und Kursleitung des Vereins ADD (Gedankenguts Atatürks in Österreich), Wien
2003 – 2006
Verantwortliche für Kulturangelegenheiten und Kursleitung des Vereins ATIS (Verband österreichischer und türkischer Unternehmer und Industrieller), Wien
AUSZEICHNUNGEN:
- Auszeichnung „Culture Connected 2018“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung
- Qualitätszertifikat „VI-Teacher’s Award 2019“ und „IV-Teacher’s Award 2017“, Kategorie „Individualität“ – Umgang mit Vielfalt“
- MIA Award 2009 – Nominierung, Kategorie „Humanitäres und gesellschaftliches Engagement“
Kontakt mit dem Projektteam aufnehmen projektXchange@roteskreuz.at